Wie fühlst du dich jetzt? War es eine Überraschung für dich oder hast du das kommen sehen? Wusstest du davor schon von der BDSM-Neigung deines Partners oder war das ganz neu für dich?
Welche Voraussetzungen auch immer für dich gelten: Ich kann verstehen, wenn du verletzt und wütend bist. Aber du bist auch auf meiner Seite gelandet. Das bedeutet für mich, dass du dich ganz bewusst mit dem Thema beschäftigst. Das finde ich gut.
Ohne dich, deine Beziehung oder deinen Partner zu kennen wage ich dennoch eine Vermutung. Dein Partner ist fremd gegangen, da er (oder sie) vermutet, dass er bei dir nicht das erhält, was er braucht. Denn was in deinem Partner steckt ist eine sexuelle Neigung, die man nicht einfach abstellen kann. Eine Neigung, die wenn sie nicht ausgelebt werden kann, immer zu Sehnsucht und Unzufriedenheit führt. Das klingt alles zu einfach für dich? Wie eine billige Rechtfertigung? Und warum hat er/sie nicht davor mit mir gesprochen? Das sind Fragen, die ihr klären müsst.
Oder ihr habt euch sogar vorher in das Reich des BDSM getraut und du dachtest, alles sei gut? Das kommt auch häufig vor. Dann ist es meistens so, dass das, was du geben konntest, nicht ausreicht. Dein Partner sehnt sich nach mehr. Das kommt vor allem dann vor, wenn dein Partner merkt, dass es dir selbst eigentlich gar nichts gibt, dass du es nur ihm zuliebe tust. Meist auch nur nach vielen Bitten. Und nein, das ist kein Vorwurf, sondern ein ernsthaftes Problem zwischen euch, denn es bedeutet, dass du diese Neigung einfach nicht teilst.
Auf euch kommen deshalb schwierige Entscheidungen zu.
Die erste Entscheidung: Kannst du verzeihen?
Aber auch dein Partner muss sich entscheiden. Ist es nur ein einmaliges Ereignis gewesen oder steckt mehr dahinter?
Und wie sieht es ansonsten in eurer Beziehung aus?
Ich kann aber auch verraten, was aller Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird: Du verzeihst, dein Partner verspricht, dich zu lieben und ihr wollt es nochmals miteinander versuchen. Aber ansonsten ändert sich nichts.
Das kann auf Dauer nicht funktionieren, denn wie gesagt: Die Sehnsüchte und das Verlangen werden bleiben.
Ihr müsst einen Weg finden. Auch wenn er nicht leicht sein wird und eben auch das Ende der Beziehung bedeuten kann. Muss er aber nicht.
Lese dir auch noch diesen Beitrag durch. Er zeigt Möglichkeiten auf, die auch für euch in Frage kommen könnten.
Ich wünsche dir und euch viel Kraft!